Übungsaufgabe 5: Schlagwörter

Schlagwörtersuche für mein Thema: die Revolution 1848 in Wien :

Arbeiterbewegung/ 1848,
Bauernbefreiung /1848,
Erzherzog Johann /Reichsverweser,
Flugblätter/ 1848/Wien,
Großdeutsch/ Kleindeutsch,
Kremsierer Verfassung,
Hans Kudlich,
Metternich,
Märzrevolution /Wien,
Praterschlacht,
Pressefreiheit/ 1848,
Paulskirche,
Soziale Frage/ 1848,
Felix zu Schwarzenberg,
Alfred Fürst von Windischgrätz,

Da sich mein Thema generell mit der Revolution 1848 in Wien beschäftigt und ich keinen spezifischeren Ansatz habe, habe ich auch meine Schlagwärter dementsprechend gewählt. Die meisten Schlagwörter trafen so zwischen 50-100 Ergebnisse. Die prominenten wie z.B. „Metternich“ oder „Paulskirche“ natürlich mehr(1098 und 340). Das Themenfeld der Revolution 1848 ist klarerweise immens groß. Daher habe ich versucht meine Schlagwörter so aufzuteilen, dass sie wenigstens ansatzweise die große Vielfalt abdecken. Daher auch die vielen Namen, denn sie stehen jeweils für einen Abschnitt der Revolution. Metternich, für den Anfang, Erzherzog Johann und Hans Kudlich für die ersten Erfolge der Revolution, Felix zu Schwarzenberg und Alfred Fürst von Windischgrätz für das Scheitern der Revolution und das Aufkommen der Gegenrevolution. Auch die anderen Begriffe habe ich probiert so zu wählen, dass sie Gründe, Verlauf und Wirkung ansatzweise abdecken. Außer Frage steht, dass es bei solchen breitgefächerten Themen, viele weitere Schlagwörter gibt mit denen man nach Literatur zu diesem Thema suchen kann. Meine Ergebnisse waren durchaus befriedigend. Da zu diesem Thema schon sehr viel geforscht und Publiziert wurde, findet man viel Material mit dem man zur Revolution 1848 in Wien arbeiten kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
Bei H-SOZ-U-KULT bin ich auf einige bekannte Ergebnisse...
SimonC - 24. Jan, 14:08
Online-Einheit 7: Dokumentenlieferdienste,.. .
Im Folgenden soll die Recherche im Internet durch Google...
SimonC - 17. Jan, 10:43
Übungsaufgabe 7: 2. Wikipedia
Zu dem Thema: Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen...
SimonC - 6. Dez, 10:48
Übungsaufgabe 7: 1. Grundbegriffe...
Englische Schlagwörter für die Suche in der Datenbank...
SimonC - 6. Dez, 10:41
Übungsaufgabe 6: Datenbanken
Relevante Datenbanken zu dem Thema: Revolution Wien...
SimonC - 21. Nov, 16:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4592 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 14:08

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren