Übungsaufgabe 7: 1. Grundbegriffe II

Englische Schlagwörter für die Suche in der Datenbank „Historical Abstracts“:

-Revolution and Vienna and 1848

-Social and Question and 1848

-Metternich and Revolution and 1848

-Press and Freedom and 1848

Bei der Schlagwortsuche war es sehr hilfreich die „logischen Operatoren“ zu verwenden, vor allem den Suchoperator „and“. So, konnte ich die Ergebnisse eingrenzen und gleichzeitig mehr relevante Ergebnisse finden. Denn gerade bei einem so populären und breitgefächerten Thema, gibt es natürlich viele Publikationen, die z.B. für das Schlagwort „Revolution 1848“ erscheinen. Dass wir die Begriffe auf Englisch formulieren sollten, war für mein spezifisches Thema nicht wirklich entscheidend, da meine Schlagwörter (auch schon bei der Online Einheit 3) deutsche Wörter oder Namen sind die sich im Englischen nicht gravierend verändern, bzw. einfach Jahreszahlen (Revolution, Metternich, 1848). Vor allem die Jahreszahl 1848 war wichtig anzugeben, um die Ergebnisse nicht ausufern zulassen.
Meine ausgewählte Publikation aus den Ergebnissen ist:
Musulin, Stella, Vienna in the years of Revolution. In: History today, 7 (1978), 429-436
Ich habe diesen Artikel gewählt, da er mir bei der Suche sehr oft untergekommen ist und mein Thema direkt behandelt.
Die Zeitschrift konnte ich in dem „Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds“, sowie in der „Elektronischen Zeitschriftenbibliothek“ finden. Sie liegt in folgenden Wiener Bibliotheken aus: ÖNB Hauptabteilung Heldenplatz, UBG FB für Geschichte, sowie UBI Hauptbibliothek Außenmagazin.
Online verfügt die Zeitschrift über eine eigene Homepage: http://www.historytoday.com. Dort können verschiedene Artikel auch gelesen werden, jedoch nur gegen Bezahlung. Den Artikel, den ich ausgewählt habe, kann man als PDF auf der Seite von Historical Abstracts einsehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
Bei H-SOZ-U-KULT bin ich auf einige bekannte Ergebnisse...
SimonC - 24. Jan, 14:08
Online-Einheit 7: Dokumentenlieferdienste,.. .
Im Folgenden soll die Recherche im Internet durch Google...
SimonC - 17. Jan, 10:43
Übungsaufgabe 7: 2. Wikipedia
Zu dem Thema: Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen...
SimonC - 6. Dez, 10:48
Übungsaufgabe 7: 1. Grundbegriffe...
Englische Schlagwörter für die Suche in der Datenbank...
SimonC - 6. Dez, 10:41
Übungsaufgabe 6: Datenbanken
Relevante Datenbanken zu dem Thema: Revolution Wien...
SimonC - 21. Nov, 16:53

Links

Suche

 

Status

Online seit 4592 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jan, 14:08

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren